Happy
working
people

Hi, ich bin Lena und ich bin Expertin für nachhaltige Veränderungsprozesse. Seit 10 Jahren begleite ich Menschen und Organisationen als Coach, Dozentin und Beraterin. 

Mit Methodenvielfalt und Mitgefühl teile ich mein Wissen und meine Leidenschaft für Veränderung. Denn ich bin überzeugt: Gemeinsam können wir großartiges bewirken. 

Lena-min

"Everything is figureoutable."

Marie Forleo

Auf einen Blick

  • Ausgebildete systemische Coach und kreative Prozessbegleiterin durch das Institut für Coaching und Achtsamkeit (zertifiziert nach den Richtlinien des DCV e.V.)
  • Zertifiziert  durch den Coachingverband ECA (European Coaching Association) als Management Executive Coach im Expert Level (Master Compentence)
  • Neurowissenschaften für Coaching & Therapie (unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth)
  • Fortbildung in Transaktionsanaylse (TA101)
  • Design Thinking Coach (Design Thinking Coach Academy)
  • Ausgezeichnet als “Top Business Coach” (Coachhub)
  • Fortbildung im ZRM® (Züricher Ressourcen Model mit Dr. Maja Storch)
  • Scrum Master (Scurm Alliance)
  • Mindful leadership coach (Academy of modern applied psychology)
  • Spezialisierung “Inspired Leadership through Emotional Intelligence” (Case Western University)
  • Zertifizierte Jobcoach und Trainerin (RYL Akademie)
  • Aufbau des Blended-Learning Kurses „Leb dein volles Potential“ und „Values and vision: Useful tools to realize your full potential”
  • CTAA-Diplom in Innere-Kind-Arbeit
  • Zertifizierte EFT / TFT Tapping Master Practitioner
  • Fortbildung im Züricher Ressourcen Modell (ZRM)
  • Mehr als 4000 Stunden Coachingerfahrung
  • Marketing Managerin im Bosch-Konzern
  • Führungskraft in einer Agentur
  • Eventmanagerin von Großverantstaltungen in einem Start up
  • Internationale Arbeitserfahrung in Spanien, den Niederlanden, Australien, USA und Chile im Bereich Erneuerbare Energien
  • Exitenzgründungsberaterin für den Bereich Marketing
  • Verschiedene Dozententätigkeiten, u.a. an der Frankfurt School of Finance and Business
  • Erfahrungen mit agilen Arbeitsformen
  • Achtsamkeitstrainings: Achtsamkeit als Schlüssel zur Kreativität
  • Coachings und Seminare auf Deutsch und Englisch
  • Zahlreiche Firmentrainings zu den Themen Zeitmanagement (mit dem Schwerpunkt Glaubenssätze) und Kreativität
  • Dozentin am ICA (Institut für Coaching und Achtsamkeit)
  • Gründerin und Geschäftsführerin von founded
  • Systemische Coach mit eigener Praxis, Business und Executive Coach, Teamcoach, Facilitator, Scrum Master, Design Thinking Coach und Mentorin

Vielfalt: Ich begleite Menschen und Organisationen bei Herausforderungen und Veränderungen – als Dozentin und systemische Coach mit eigener Praxis in Berlin. Zuvor habe ich in einem Konzern, Start-up und in einer Agentur als Führungskraft gearbeitet. Ich kenne also die verschiedenen Arbeitswelten mit ihren Anforderungen und Wandlungen – und die Vielfalt, die in uns allen steckt. Was mich antreibt? Meine Leidenschaft für Veränderung und Neues, meine Neugierde und meine Begeisterung für Menschen.

Mitgefühl: Ich liebe es, in meiner Arbeit in die Tiefe zu gehen. Denn ich weiß: Nachhaltige Veränderung setzt dann ein, wenn wir erkennen, welche Muster und Glaubenssätze hinter unseren Verhaltensweisen stecken. Je besser wir uns selbst verstehen und mit uns in Kontakt sind, desto näher sind wir anderen Menschen. Dieses Verständnis bahnt den Weg für Mitgefühl – und ist der Schlüssel für wahre Kommunikation. Wenn wir mit unserem Gegenüber mitfühlen, bleiben wir auch in den größten Stresssituationen in Verbundenheit. Mit uns und mit anderen.

Impact: Meine Berufung ist es, neue Perspektiven aufzuzeigen und gemeinsam etwas in Bewegung zu setzen. Voller Vertrauen in die eigene Kraft und in den Veränderungsprozess. 

  • Der Begriff „Coaching“ und das Berufsbild „Coach“ sind bisher nicht geschützt, deshalb verpflichte ich mich an die Ethikrichtlinie des Deutschen Coaching Verbandes e.V. (DCV):

    • Für eine vertrauensvolle Coach-Coachee-Beziehung ist eine vollständige Verschwiegenheit hinsichtlich der Inhalte der Sitzungen sowie der Identität meiner Coachees im Sinne des Datenschutzes unerlässlich.
    • Kontinuierliche Supervision, Intervision zur Selbstreflektion und Erhöhung der Qualität meiner Tätigkeit. 
    • Regelmäßige Fortbildungen zur Weiterentwicklung meiner Arbeit.

Ich habe als Coach ein breites Repertoire unterschiedlicher Werkzeuge und Techniken, die ich einsetze. Meine Kompetenz  besteht neben der Beherrschung meiner Tools darin, die Methoden passgenau auf den jeweiligen Einzelfall anzuwenden.

Weitere Infos dazu, wie wir zusammen arbeiten können, findest du hier.

"Everything is figureoutable."

Marie Forleo