Was ist eigentlich Coaching?

Es geht dabei um die Arbeit an aktuellen Themen und Herausforderungen – der Coachee ist Experte für den Inhalt, der Coach für den Coachingprozess.

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Therapie?

“In der Psychotherapie folgt man dem Weg seiner Tränen. Im Coaching folgt man dem Weg seiner Träume.”

Bei diesem Vergleich zitiere ich gerne Carol Kauffmann, Psychiaterin und Coach an der Harvard Medical School, der auch auf einfache Weise deutlich macht, wo der Unterschied zwischen Coaching und Therapie liegt. Ich unterstütze dich im Coaching darin diesen Traum zu finden und erarbeite gemeinsam mit dir einen Weg, diesen zu erreichen. Im Coaching schauen wir hauptsächlich nach vorne, wie du dein Ziel erreichen kannst. Außerdem ist es sehr lösungsorientiert, es geht also nicht so sehr um die Ursache. Nach dem Motto: Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist!

Wie viele Sitzungen sind nötig?

Das hängt ganz davon ab, was du erreichen willst und wo du gerade stehst. In der Regel werden 4-10 Sitzungen benötigt. Es gibt aber genauso Klienten, die ihr Anliegen schon nach einer Sitzung geklärt haben oder Klienten, die ich über einen längeren Zeitraum begleite. Eine Coaching-Sitzung dauert individuell zwischen 60 – 90 Minuten.  Hier kannst du einen Termin direkt online buchen. Es gibt dabei immer das Angebot eines kostenlosen Vorgesprächs.

Ich biete auch Einzel-Halbtagesworkshops oder Einzel-Ganztagesworkshops an, vor allem dann, wenn du eine weitere Anreise hast. All das kann ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden. Diese können entweder in Berlin oder Oldenburg stattfinden.

Was kostet eine Coachingsitzung?

Eine Coachingeinheit von 60 Minuten kostet 80 Euro (alle Preise sind Endpreise, es wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen). Für Einzel-Tagesworkshops oder kürzere Einheiten erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot. Das Vorgespräch ist immer kostenlos und dauert maximal 45 Minuten.

Vorteil: Die Kosten für dein Coaching kannst du als Weiterbildungskosten steuerlich absetzen. Viele Arbeitgeber übernehmen die Kosten für ein Coaching komplett oder anteilig. Hier kann es sich gegebenenfalls lohnen deinen Arbeitgeber anzusprechen.

Falls du einen Termin verschieben oder absagen möchtest, rufe mich mindestens 24 Stunden vorher an oder schicken mir eine Nachricht. Bei Absagen weniger als 24 Stunden vorher, berechne ich die Kosten zu 70%.

Ich biete Coachings an von Montag bis Samstag zwischen 10 und 21 Uhr.

Wie läuft das kostenlose Vorgespräch ab?

In dem Vorgespräch geht es vor allem darum, dass wir uns kennenlernen und herausfinden, ob wir zueinander passen und ob du auch mit diesem Thema bei mir gut aufgehoben bist. Außerdem beschreibe ich dir den Ablauf des Coachings, beantworte gerne Fragen zu mir und zu meiner Arbeitsweise.

Wo findet das Coaching statt?

Meine Coachingräume sind hier:

Chausseestraße 86, Hofgebäude, 10115 Berlin-Mitte

Parken kannst du am Straßenrand (keine Parkgebühren) oder auf dem Parkplatz des Erika-Heß-Eisstadions.

Am Besten erreichbar ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • U-Bahn U6, Station Schwartzkopffstraße (6 Minuten Fußweg)
  • S-Bahn Wedding (Ringbahn S41/S42) und dann umsteigen in die U6 zur Schwartzkopffstraße

Alternativ können wir uns auf Skype verabreden.